Stadt Luzern

Stadt Luzern Logo

Die Stadt Luzern ist das gesellschaftliche und kulturelle Zentrum der Zentralschweiz. Im Bildungsbereich ist sie unter anderem Sitz der Universität Luzern und der Hochschule Luzern. Anlässe mit überregionaler Ausstrahlung sind beispielsweise die Luzerner Fasnacht und das Lucerne Festival. Luzern ist ein bedeutendes Tourismusziel in der Schweiz, einerseits wegen seiner Lage am Vierwaldstättersee und der Nähe zu den Alpen und anderseits dank Sehenswürdigkeiten wie die Kapellbrücke und das Verkehrshaus der Schweiz.

stadtluzern.ch/

Skype for Business effizient verwalten

In der digitalen und vernetzen Welt werden Werkzeuge wie Skype for Business für die agile Zusammenarbeit immer wichtiger. Sie vereinfachen zwar die Kommunikation im Business, stellen jedoch Systemadministratoren und den Service Support vor ganz neuen Herausforderungen.

Im Zuge der Digitalisierung war auch die Stadt Luzern mit dem Vorhaben konfrontiert, zugunsten des Fortschritts ihre analoge Telefonanlage auf die zeitgemässe digitale Technik umzustellen. Die Wahl fiel dabei auf Skype for Business. Die Herausforderung in diesem Vorhaben war es, den Betrieb des modernen Systems durch den Einsatz einer Provisionierungslösung effizient zu unterstützen.“ Die Anforderungen waren vielfältig. Neben den Standardprozessen wie dem Anlegen, Löschen und Mutieren von Mitarbeitern in den unterschiedlichen Systemen müssen auch speziellere Prozesse wie das direktions- bzw. abteilungsweite Migrieren von Mitarbeiten und deren Daten sowie Konfigurationen einfach abstrahiert und abgebildet werden können. Für den geplanten Betrieb wiederum sollte es zwingend notwendig sein, die direkte Arbeit auf einzelnen Systemen durch Support-Mitarbeiter zu umgehen. Die anfallenden Arbeiten sollten nach Möglichkeit zentral, kontrolliert und wo möglich automatisiert über eine webbasierte Management-Plattform erledigt werden können.

Mit der CoreOne Suite von ITSENSE wurde eine Lösung evaluiert welche diese breit gefächerten Anforderungen vollständig abdecken konnte.

Skype for Business effizient verwalten mit der CoreOne Suite

In der Prototyping-Phase des Projektes hat sich bestätigt wie unerlässlich es ist, dass die beschriebenen Prozesse und Konfigurationen von einer zentralen Provisionierungslösung verwaltet werden. Das Change-Management im Betrieb wird drastisch vereinfacht, da Veränderungen zentral und ohne manuelles Eingreifen in den einzelnen Systemen vorgenommen werden können. Ändern sich beispielsweise die Standard Skype Policies für gewisse Benutzergruppen, können diese einfach über rollen- oder attributbasierte Zuweisungen sowohl für neue als auch für bestehende Benutzer provisioniert werden.

„Die CoreOne Suite dient als zentrale Provisionierungslösung für Active Directory, Microsoft Exchange, Skype for Business, sowie Luware PA/TM. Die Provisionierung der User erfolgt heute bereits mit einem Automatisierungsgrad von über 90% und kann durch die vorhandene HRM-Schnittstelle in Zukunft bis zur vollständigen Automatisierung gesteigert werden.“

Markus Hodel I CIO Stadt Luzern

Durch eine Integration eines HRM-Systems kann der Automatisierungsgrad weiter gesteigert werden. Beim Eintritt eines Mitarbeiters können beispielsweise die benötigten Benutzerkonten vollautomatisiert angelegt und mit Standardberechtigungen, Policies und Team Zugehörigkeiten versehen werden. Mit der Integrierten Rufnummerverwaltung kann eine freie Telefonnummer oder diejenige des Vorgängers direkt zugewiesen und in sämtliche Systeme provisioniert werden. Die Systemadministratoren werden dadurch weitestgehend entlastet und die Support-Mitarbeiter können die Fein-Provisionierung jederzeit zentral vornehmen.

Die in Zusammenarbeit von ITSENSE, Swisscom und der Stadt Luzern konzipierte, entwickelte, integrierte und erfolgreich in Betrieb genommene Rufnummernverwaltung für Skype for Business, ist zudem die Erste ihrer Art und wird der CoreOne Suite auch in naher Zukunft als ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im Identity und Access Management Umfeld dienen.

Swisscom Logo

„Die Professionalität und Flexibilität der ITSENSE während der Entwicklung der Skype for Business Rufnummernverwaltung überzeugte mich vollumfänglich. Das definierte Ziel wurde zudem während eines sehr ehrgeizigen Zeitraums erfolgreich erreicht.“

Thomas Gow I Senior Project Manager, Swisscom AG

IHNEN GEFÄLLT WAS SIE LESEN? LASSEN SIE UNS DARÜBER SPRECHEN WAS WIR FÜR SIE TUN KÖNNEN.